Aktuelles

Computer-Simulation für Ebersbach

02.05.2012

Wir haben für die Vorrangfläche Ebersbach mit einer Computer-Simulation Bilder erstellt, wie es aussehen könnte, wenn Windkraftanlagen dort stehen.

Computer-Simulation für Ebersbach Wir haben uns bemüht, realistische Ansichten aus verschiedenen Richtungen zu erstellen, um eine gute Vorstellung zu bekommen. Die Fotomontagen, die im Umlauf sind, wirken allein schon aufgrund der unprofessionellen Darstellung abstoßend.

In den Simulationen wurden die Windkraftanlagen Siemens SWT 2.3 - 113 dargestellt, da dieser Typ zur Zeit die Lärmschutzkriterien gut erfüllt. Sie haben eine Nabenhöhe von 142m und einen Rotordurchmesser von 113m.

Die genaue Position der drei Anlagen wurde nur geschätzt, es liegt ja keine Planung vor. Bevor überhaupt erst mit einer Planung begonnen werden könnte, müsste erst über einen Zeitraum von einem Jahr eine Messung der Windhöffigkeit durchgeführt werden.

Aus Richtung Ebersbach

Ebersbach

Aus Richtung Honings:

Honings

Aus Richtung Langensendelbach:

Langensendelbach-NordLangensendelbach-NordostLangensendelbach-West

Aus Richtung Marloffstein:

Marloffstein-OrtsausgangMarloffstein-Anhoehe

Aus Richtung Neunkirchen am Brand:

Neunkirchen

Hier zum Vergleich die Angst-"Bilder" der Windkraftgegner (es handelt sich hierbei um Fotomontagen, keine Simulationen):

Neunkirchen aus Sicht der Freunde des Höhenzugs

 Ebersbach aus Sicht der Freunde des Höhenzugs